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Ratgeber Online Marketing

Weil wir Sie nicht im Regen stehen lassen.

So erreichen Sie durch Newsletter Marketing eine größere Kundenbindung

So erreichen Sie durch Newsletter Marketing eine größere Kundenbindung

Mittels Newslettern binden Sie Ihre Bestandskunden an Ihr Unternehmen indem Sie diese auf dem Laufenden halten. Außerdem bleiben Sie über regelmäßige Nachrichten im Gedächtnis Ihrer Kunden, wecken Interesse für neue Dienstleistungen oder Produkte und können auf Angebote aufmerksam machen.

So wird Ihr Newsletter erfolgreich

Doch was ist für den Erfolg von Newslettern eigentlich erforderlich? Zunächst gilt der Grundsatz „Weniger ist mehr“. Halten Sie Ihre Botschaften kurz und verweisen Sie bei umfangreicheren Informationen auf einen Textabschnitt, den Sie auf Ihrer Homepage platzieren. Betrachten Sie Newsletter Informationen wie einen Zeitungsartikel: Sie haben eine Überschrift die das Interesse des Lesenden wecken muss. In einem ersten Absatz finden Sie bereits alle Informationen zusammengefasst, worum dieser Artikel handelt. Vielen reicht diese Information bereits, daher sollten Sie den eigentlichen Artikel nur über einen „Weiterlesen“-Link auf die Homepage verlagern. Gute Newsletter-Systeme bieten zugleich die Möglichkeit, speziell diese Klicks zu messen. So wissen Sie auch, wie stark Ihre Artikel nachgefragt wurden.

Neben der Textmenge ist es wichtig, Ihren Leser nicht nur mit Angeboten zu konfrontieren. Verwechseln Sie den Newsletter nicht mit einem Angebotsblatt eines Discounters, dass Sie täglich in Ihrem Briefkasten vorfinden. Es geht darum, Ihren Leser an Ihr Unternehmen zu binden. Wecken Sie sein Interesse. Dies erreichen Sie bspw. indem Sie einen gesunden Mix aus interessanten Neuigkeiten, Ratgeberwissen aus Ihrer Expertise heraus sowie Angebote und Dienstleistungen platzieren.

Halten Sie die Themen nicht nur kurz, überfrachten Sie den Newsletter auch nicht mit der Anzahl an Themen. Als Daumenwert können Sie vier bis sechs Themen platzieren, damit der Newsletter innerhalb von wenigen Minuten gezielt überflogen bzw. gelesen werden kann. Weiterführende Informationen auf der Homepage dürfen natürlich ausführlicher sein.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die persönliche Ansprache. Newsletter, deren Leser direkt über eine persönliche Anrede angesprochen werden, werden eher geöffnet und gelesen, als solche, die anonymisiert versendet werden. Sie geben dem Lesenden ein Gesicht und sind in einer direkten Kommunikation mit ihm.

Eine nahtlose Integration ist wichtig

Ein gutes Newsletter System integriert sich nahtlos in Ihre Homepage. Denn Klicks zu messen ist eine wertvolle Information. Sie sehen, welche Informationen gefragt sind und auch zukünftig platziert werden sollten. Gleichfalls identifizieren Sie die Themen, die weniger eine Rolle spielen.
Die nahtlose Integration dient aber noch einem anderen Zweck: Sie können eine Newsletter-Anmelden und Abmelden Funktion platzieren. Weniger gute Systeme schicken den Lesenden beim Abmelden auf eine gesonderte Seite die nichts mit Ihnen zu tun hat. Sie haben dadurch nicht die Möglichkeit, dem Leser „Auf Wiedersehen“ zu wünschen. Zu jeder guten Geschäftskorrespondenz gehört dies jedoch dazu.

Das bietet Ihnen Platform7 easyCMS Newsletter

Für unser Content Management System Platform7 easyCMS haben wir ein Newsletter Modul entwickelt, das sich nicht nur in die Homepage integriert, sondern direkt im Content Management System zur Verfügung steht. Über eine Import Funktion können Sie Adressen hochladen und gleichzeitig auf Ihrer Homepage eine Anmelden-Funktion platzieren.

Doch das Modul bietet noch mehr: Über einen Briefkopf und eine Fußzeile legen Sie ein Design fest, sodass Ihre Newsletter immer wieder gleich aussehen, die Pflege sich bei jedem einzelnen Newsletter jedoch auf den Inhalt begrenzt. Das spart Ihnen Zeit und Arbeit! Newsletter können Sie in Ruhe vorfertigen und zu einem festen Zeitpunkt versenden lassen. Eine Testfunktion ermöglicht Ihnen, jeden Newsletter erst einmal an eine bestimmte Adresse zu senden, bevor dieser an alle Leser heraus geht.
Statistische Werte zeigen Ihnen, wie Links in Newslettern angeklickt wurden die auf Ihre Homepage verweisen. Außerdem hat der Leser die Möglichkeit, den Newsletter auf Ihrer Homepage abzumelden wenn er diesen nicht mehr wünscht.

Zu guter Letzt bietet die Archiv Funktion einen wesentlichen Mehrwert: Platzieren Sie optional ältere Newsletter auf Ihrer Homepage vollständig automatisiert um sie anderen Lesern zur Verfügung zu stellen. So erreichen Sie eine noch größere Leserschaft und gleichzeitig potentielle Neukunden.

Haben Sie Interesse an Platform7 easyCMS 3 und das Newslettersystem? Kontaktieren Sie uns gerne!

Samuel Schmidt

Gründer und Inhaber von Platform7 mediadesign, aktiv seit 2005